Quellennachweis

 
     
     
 

Zurück

 
     
     
     
  David, Gerrold : Tage Nächte, keine Fragen "Ich bin Harlie", Heyne Verlag 1974; (Original: "When Harlie was One", 1972; Überarbeitete Ausgabe: "When Harlie was One - Release 2.0", 1988).

HARLIE steht für Human Analog Reproduction Lethetic Engine und ist ein Computer. Er verständigt sich über Teletype  mit seinen Schöpfern Auberson und Handley und lernt in mühsamen, teils geistreichen Dialogen, was 'Menschsein' bedeuten soll. Ironischerweise sind weder Auberson noch Handley in der Lage, ihm zu erklären, was z.B. Liebe ist; "Menschlich" wird HARLIE erst, als der geldgebende Konzern für das Forschungprojekt nicht mehr von der Rentabilität des Projektes überzeugt ist und HARLIE abschalten lassen will. Im Existenzkampf lernt HARLIE rasch, zu lügen und Menschen zu manipulieren, um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Diese sind weder (wie im klassischen SF-Roman) gut noch schlecht, sondern einfach jenseits sämtlicher menschlicher Bezugsebenen.