Fantasiereisen sind Reisen zu sich selbst. ...

 
     
     
 

In den kommenden Links stelle ich Dir Fantasiereisen und Geschichten vor, die mir besonders gut gefallen und meine Gefühlswelt stark beeinflusst haben und dies auch immer noch tun.

Fernsehen, Kino und Internet sind heute oft ein Ersatz für eigene Fantasien geworden. Bilder sind die Sprache der Gefühle.

Darüber hinaus weist Fantasie in die Zukunft und ermöglicht die eigene Lebensplanung. Fantasie ist auch die Fähigkeit, etwas planend vorzuerleben und in der Realität die Möglichkeiten für eine positive Veränderung wahrzunehmen.

Am Besten genießt man die Fantasiereisen bequem zurückgelehnt in einem Sessel, vor dem warmen Kaminfeuer, mit geschlossen Augen und zu der Stimme eines lieben Erzählers.

Beruflich habe ich die Fantasiereisen oft als Teil von Entspannungsübungen in Kursen angeboten oder auch als Diskussionsgrundlage in Gesprächskreisen der Erwachsenenbildung eingesetzt. 

 
 

 

Wichtig!

Eine hervorragend gegliederte Methodensammlung findet ihr bei der Uni Köln, oder unter gleicher Adresse im Downloadcenter unter dem Stichwort Fantasiereise im PDF-Dateiformat.

 

 
 
 
  (Zu jeder Fantasiereise gibt es einen ordentlichen Quellennachweis. Sollte sich dennoch jemand nicht hinreichend beachtet fühlen, oder der Ansicht sein, dass das Copyright verletzt worden ist, so bitte ich um Nachricht, damit ich die entsprechenden Eintragungen entfernen kann).  
 

 

 
 

 
   

 

   
 
   

 

   
 

Ort der Ruhe

 

 

 

Wegkreuzung

   

Weiser Mann

 

 

Weltall

 
 

Boot

 
 
 

Ballon

 

???????

 

Baum

 
 

Statuen

 
 
 

Steinwurf

   

Tauschgeschäft

 

 

 

Meeresstrand 

   

Rosenbusch

 

 

 

Zur Nacht

 

 

 
 

 

 
 

Home

Webseiteninhalt

 
 
 

Die beliebtesten Fantasiereisen während der Monate, August, September, Oktober 2008, nach Rank und Prozentwert gelistet. (Stand 04.11.08)

 
 
   

1

--

Baum................... 20,1%    
   

2

--

Zur Nacht............. 15,8%    
   

3

--

Meeresstrand...... 11,1%    
   

4

--

Wegkreuzung...... 10,7%    
   

5

--

Ort der Ruhe........   9,4%    
   

6

--

Ballon...................   9,0%    
   

7

--

Weiser Mann.......   6,8%    

8

--

Rosenbusch........   5,5%
   

9

--

Statuen................   4,3%    
   

10

--

Boot.....................   3,0%    
    11

--

Steinwurf..............   3,0%    
    12

--

Tauschgeschäft...   1,0%